Selbstverteidigung für Kinder – Warum?

Selbstverteidigung für Kinder – Warum?

Oft glauben Erwachsene, dass Kinder sich sowieso nicht gegen Ältere verteidigen können und ein Training nicht sinnvoll ist.

Dass dem nicht so ist, zeigen wir euch!

Uns ist klar, dass Kinder kräftemäßig Erwachsenen unterlegen sind. Es würde nicht viel bringen, einem Kind für die Selbstverteidigung richtige Kampftechniken beizubringen. Viel mehr haben wir uns darauf spezialisiert, Kindern im altersgerechten Rahmen zu zeigen, wie sie sich erfolgreich vor gefährlichen Situationen schützen können.

Selbstbewusstsein aufbauen

Beispielsweise bauen wir das Selbstbewusstsein der Kids auf, damit sie sich nicht in die Opferrolle drängen lassen und bringen sie durch Achtsamkeitsübungen dazu, ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen. Eines der wichtigsten Dinge: Dem Kind beibringen, wegzulaufen, andere auf sich aufmerksam machen, anstatt unsicher zu sein und stehen zubleiben, wenn es sich unwohl fühlt.

Dabei geht es jedoch nicht nur um den Schutz vor Erwachsenen. Viel häufiger leiden Kinder unter Gleichaltrigen, die sie mobben und ärgern und gegebenenfalls auch angreifen. Auch hier stärken wir bewusst das Selbstbewusstsein und zeigen neue Verhaltensweisen auf, die zur Selbstbehauptung dienen.

Die richtigen Verhaltensweisen

Vermittelt man dies frühzeitig, können Mobbing, Sticheleien und andere Gemeinheiten vermieden werden beziehungsweise kann dabei geholfen werden, diese durchzustehen und sich damit auseinanderzusetzen. Das Kind ist sich seiner selbst sicher und lässt sein Selbstbewusstsein nicht zerstört werden.

Der passende Kurs zur Selbstverteidigung für Kids

Es gibt ein riesiges Angebot an Kampfkunstunterricht mit seinen verschiedenen Stilen. Oftmals wird dies dann auch mit Selbstverteidigung gleichgesetzt. Natürlich hat auch dies seine Daseinsberechtigung und trägt seinen Teil zur Selbstverteidigung bei.

Wir stärken Kinder

Wir von Wing Concepts wissen aber, dass die Möglichkeiten von Kindern, sich körperlich selbst zu verteidigen, begrenzt sind. Deshalb setzen wir unseren Schwerpunkt auf die charakterliche Stärkung und Ausprägung des Selbstbewusstseins, sowie einem gesunden Fluchtinstinkt. Auch die Fähigkeit zur Konfliktlösung ist vor allem bei Gleichaltrigen wichtig, um Gewalt zu vermeiden.

Unser Unterricht stärkt das Selbstbewusstsein und die Sicherheit der Kids und begleitet sie von Anfang an auf dem Weg zu einer starken Persönlichkeit.